Vorstandswahlen beim Reit- und Fahrverein Traunstein

Bei seiner Jahreshauptversammlung wählte der Reit- und Fahrverein Traunstein e. V. am vergangenen Samstag, den 18. November 2023, im Gasthaus Angerbauer Hof in Traunstein seinen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Petra Ostermayer El-Daribi und Gerti Ring bleiben 1. und 2. Vorsitzende, Carolin Nitzinger bleibt Kassier, Michaela Biskup Sportwart und Andrea Dauensteiner Jugendwart. Sabrina Herzog wurde erstmals zum Schriftführer gewählt. Theresa Thannbichler übernimmt neu den Jugendbeirat.

Als Kassenprüfer bestätigt wurden Barbara Ostermayer und Helmut Tilgner. Den Ehrenrat bilden Peter Herkt, Rosemarie Herkt, Elisabeth Herzinger, Edeltraud Bues und Hans-Peter Schnitzer. Als Jugendsprecher gewählt wurde Theresa Thannbichler. Alle Personen wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt.

Petra Ostermayer El-Daribi, die eingangs die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt hatte, hatte vor den Neuwahlen den Jahresbericht 2022 vorgetragen. Die Stadtmeisterschaft habe im September 2022 bei wunderschönem Herbstwetter erfolgreich durchgeführt werden können: „Als Ehrengast konnten wir den Oberbürgermeister der Stadt Traunstein, Herrn Dr. Christian Hümmer begrüßen, der auch die von der Stadt gespendeten Pokale überreicht hat“, so Frau Ostermayer El-Daribi. Außerdem sei 2022 die Erneuerung der Reitplatzumzäunung fertiggestellt worden. Auch Spring- und Dressurkurse fanden nach der pandemiebedingten Unterbrechung wieder statt. Mit Happy habe in 2022 ein neues Schulpferd erworben werden können. Frau Ostermayer El-Daribi dankte im Namen des Vereins allen Spendern für ihren finanziellen Beitrag.

Carolin Nitzinger trug den Kassenbericht für 2022 vor, der Kassenprüfungsbericht von Helmut Tilgner wies keine Beanstandungen auf. Im Folgenden wurden der Vorstand sowie die Kassenprüfer einstimmig entlastet. Sportwart Michaela Biskup berichtete von den Erfolgen der Reiter des Vereins in 2022 und hob dabei besonders zwei Reiterinnen hervor: Der heute 17-jährigen Nina Unger gelangen sage und schreibe 47 Platzierungen in A- und L-Dressur sowie E- und A-Springen. Außerdem wurde sie mit Barona Chiemgaumeisterin in der Dressur (Kleine Tour). Carolin Nitzinger erzielte mit Bürgermeister 21 Platzierungen in 2022, davon fünf Siege in M-Springen.

So konnte Frau Ostermayer El-Daribi konstatieren, dass 2022 insgesamt ein Jahr der Rückkehr zur Normalität nach der Pandemie war und der Verein nun freudig in die Zukunft blicke. Besonders erfreulich: Bei der Jahreshauptversammlung konnten sogar zwei neue Mitglieder gewonnen werden.