Bildersuchritt des Reit- und Fahrvereins Traunstein: Ein Spaß für Klein und Groß!

Am gestrigen Sonntagvormittag fand bei bilderbuchmäßigem Herbstwetter im Kotzinger Wald der alljährliche Bildersuchritt des Reit- und Fahrvereins Traunstein statt. 27 Reiterinnen von jung bis alt nahmen mit ihren Pferden teil – darunter Ponys, ein Isländer, ein Noriker und mehrere Warmblüter. Sogar ein Muli war mit von der Partie! Die Teilnehmerinnen, unter denen die Jüngste zehn Jahre alt war, stammten nicht nur aus dem Verein, sondern kamen auch von auswärts angeritten oder gefahren.

Zunächst bildeten die Organisatorinnen Andrea Dauensteiner und Michaela Biskup sechs Viererteams und eine Dreiergruppe, die jeweils gemischt mit Kindern und Erwachsenen besetzt waren. Diese wurden dann zeitversetzt im Abstand von einer Viertelstunde und mit Bildern sowie einer Wegkarte ausgerüstet auf die Strecke geschickt. Dort mussten sie, ohne die Wege zu verlassen, anhand der Bilder verschiedene Aufgaben erfüllen und zum Beispiel Baumstümpfe, einen Hochsitz oder ein Wegkreuz finden. Auch eine Überraschung wartete im Wald auf die Reiterinnen: Ein Pantomimespiel, bei dem Begriffe rund um Pferde und das Reiten geraten werden mussten. Für jedes richtige Ergebnis gab es Punkte.

Nach jeweils gut einer Stunde kehrten alle Reiterinnen ohne Zwischenfälle wohlbehalten wieder zum Stall zurück. Dort wartete die letzte Challenge auf sie: Ein Geschicklichkeitsparcours mit Aufgaben wie Balancieren und Limbo-Tanz – das Ganze ohne Pferd, aber mit viel fröhlichem Gelächter.

Aus den gesammelten Punkten beim Bildersuchritt und den Parcourszeiten der Teams wurde eine Rangliste errechnet. Bei der Siegerehrung winkten allen Teams schöne Preise. Das Siegerteam mit Sophia Votz, Luci Wagnerberger, Sabrina Herzog und Gerti Ring kam aus dem heimischen Stall und profitierte offenbar ein wenig von seinem Heimvorteil. Platz zwei ging an Sabrina Gastager, Nadin Neuhauser, Ramona Trumb und Emeli Forster. Dritte wurden Susi Schöndorfer, Johanna Angerer, Beate Graham und Valentina Kraus. Zum Abschluss wartete noch eine Stärkung auf alle: Freiwillige Helfer hatten ein Barbecue und Kuchen organisiert. „Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!“, war unisono die Meinung aller Beteiligten.